Über mich

IMG_3193

Ich bin Jahrgang 1968, Mutter eines Sohnes und bilde mit ihm, meinem Ehemann und seiner Tochter eine Patchwork Familie.

2005 war für mich das Jahr des Umbruchs, der Krise.
Ich war an einem Punkt meines Lebens angelangt, an dem ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen sollte.
Das Leben zeigte mir, nicht zum ersten Mal, dass es einfach geschieht, während ich etwas anderes plante oder mir wünschte.
Ein Weg war zu Ende, aber wie sollte der neue Weg aussehen? Würde ich den Mut, die Kraft haben, mich dem zu stellen, was auf mich zu kam?
Mehr durch Zufall, (ich glaube aber nicht an Zufälle) begegnete mir dann das Familienstellen.
Zunächst hatte ich ein Buch darüber gelesen. Ich hatte bisher noch nichts gelesen, was für mich so logisch war … und mir war klar, da geht es lang. Direkt habe ich mich zu einer Familienaufstellung angemeldet.

Danach habe ich alles darüber gelesen, was ich in die Finger bekommen habe.
Ich wußte instinktiv, ich bin auf dem richtigen Weg. Und mein Leben und meine Einstellung zum Leben änderten sich grundlegend. In mir geriet etwas in Bewegung und diese Bewegung dauert an.
Nach der Teilnahme an vielen, vielen Aufstellungen als Stellvertreterin und Klientin, entschied ich mich 2008 die Ausbildung bei eurasys (Europäische Akademie für Systemaufstellungen) unter der Leitung von Wilfried Nelles und Heinrich Breuer zu absolvieren.
Danach erfolgten noch mehrere Weiter-und Fortbildungen bei wirklich großartigen Lehrern.

Seitdem ich aber selber Gruppen leite und Einzelberatungen durchführe, erfahre ich, dass meine Klienten auch meine Lehrer sind. Sie kommen mit Themen zu mir, die oft eine Resonanz in mir hervorrufen, so dass ich dadurch innerlich immer in Bewegung bleibe.
Über diese Resonanzen schreibe ich in meinem Blog.

Die Bewegung zu spüren und die Möglichkeit in dieser Arbeit meiner Berufung folgen zu können, empfinde ich als großes Geschenk.

 

Ausbildung:

2005-2009 Teilnahme an normalen und Ausbildungsseminaren bei Angela Winkler
2006-2008 Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie Paracelsus Schule Köln
2008- 2009 Ausbildung zum Systemischen Aufsteller bei eurasys, Leitung Wilfried Nelles und Heinrich Breuer, Abschluss mit Diplom
Seminare von Gastdozenten Wilfried de Philipp, Günther Stricker, Jan Jacob Stam, Jan Billy
Weiterbildung in Hypnotherapie unter der Leitung von Heinrich Breuer
Fortbildung im LIP, dem von Wilfried Nelles entwickelten Lebensintegrationsprozess
Fortbildung in Phänomenologischer Psychologie und Methode bei Wilfried Nelles
Teilnahme an Fortbildungsseminaren Systemic Ritual bei Daan van Kampenhout
Teilnahme an Fortbildungsseminaren von Sneh Viktoria Schnabel
2018-2019 Teilnahme und Abschluss der Oberstufe des Nelles-Institut, Abschluss Diplom, Eintrag auf die Absolventenliste des Nelles Instituts
Fortlaufende Supervision bei Wilfried und Malte Nelles, Thomas Geßner, Ruedi Eggerschwiler

 

IMG-20170303-WA0000